Melanzani Pasta mit Walnüssen

Ja! In dieser ungewöhnlichen Quarantänezeit brauchen wir ALLE ein paar Rezepte mehr um unser Leben und die Pausen dazwischen zu verschönern.... Die karamellisierten Walnüsse sind in diesem Fall der knackige Nebeneffekt, welcher in Zeiten wie diesen unser Leben versüßt und worauf wir auf keinem Fall verzichten sollten.

1 Melanzani
2TL Salz
1 Zwiebel
1 Karotte
1 Stange Lauch
Olivenöl
2EL Tomatenmark
200g Tomaten in Stücke geschnitten
2 -3 Knoblauchzehen
2 EL Aceto Balsamico
Salz und Pfeffer
Frischer Dill
2 EL Creme Fraiche
Oregano

50g Walnusskerne
2EL Honig

Zubereitung:


Melanzani in Würfel scheiden, waschen und in ein Sieb geben. Mit 2 TL Salz vermischen und mindestens 30 Minuten ziehen lassen. Dadurch wird den Auberginen Wasser entzogen dass sich unter dem Sieb sammelt. Also am besten einen Teller unter das Sieb stellen.

Währenddessen Zwiebel schälen und fein würfeln. Eine Karotte und in kleine Würfel schneiden. Den Lauch in feine Streifen schneiden.

3El Olivenöl und 2 TL Tomatenmark in einem großen Topf erhitzen.

Anschließend Zwiebel, Karotte und Lauch zugeben und alles ca 10 min bei mittlerer Temperatur andünsten. 

Das ganze mit 2EL Balsamico Essig ablöschen und warten bis es verdampft ist.

Dann die gewürfelte Melanzani zugeben und nochmals 10 min dünsten.

Anschließend die Tomaten, 2-3 gepresste Knoblauchzehen zugeben. Einkochen bis die gewünschte Sämigkeit erreicht is, mit Creme fraiche oder alternativ Mascarpone hinzufügen und die Masse vermengen. Mit frisch gemahlenem Pfeffer und ggf. Salz abschmecken und beiseite stellen.

Die grob gehackten Walnüsse mit 2 EL Honig in eine Pfanne geben und erhitzen, bis sich beides klebrig verbindet und es karamellig riecht. Beiseite stellen.
Zum Schluss die Walnüsse auf der Pasta verteilen und genießen.









Kommentare

Posts