Buchteln mit Vanillesoße


 Lock down Nummer 4? Wer soll da noch mitkommen und wie lange sind die Restaurants nun noch geschlossen?…Dafür gibts nur eine Lösung - Leute, stürmt den Supermarkt und macht es euch gemütlich zu Hause! Kocht und backt für Euch und Eure Liebsten leckeren Speisen, wie zb dieses ausgewählte Rezept meiner Mutter; ihr werdet es lieben!

Ich habe es schon als Kind genossen und möchte es nun gerne mit Euch teilen.


Eine Backform mit Butter bestreichen und beiseite stellen.


50 dag Mehl 

4 dag Germ 

8 dag Zucker 

8 dag Butter 

1/4 l Milch 

4 Dotter 

Prise salz, Vanille 


Für den Teig lauwarme Milch mit Hefe, Eiern, Zucker und Butter gut vermischen. Anschließend das gesiebte Mehl und Salz in einer Knetmachine ca 5min mischen.


Den Teig an einem warmen Ort 30min gehen lassen, das Volumen soll sich verdoppeln. Den Teig zu einer langen Wurst formen und mit einer Teigspachtel in Stücke schneiden, flach drücken und mit Marillenmarmelade füllen. Die Stücke in die ausgebutterte Form legen und mit Butter bestreichen und nochmals 30min gehen lassen.



Im vorgeheizten Backrohr bei 180C Ober / Unterhitze für 30min bis zur goldenen Farbe backen.



Etwas auskühlen lassen und mit Puderzucker genießen.


Vanillesoße:

0,5L Milch

4EL Zucker

1/2 Päckchen Vanillepuddingpulver

Vanillezucker oder Vanilleschote


Ein wenig Milch mit Puddingpulver vermischen, die restliche Milch mit Zucker, Vanilleschote aufkochen lassen, sobald diese kocht die Puddingmischung einrühren und kurz aufkochen lassen. Optional ein Schuss Rum beifügen.



Kommentare

Posts