Gratinierter Auberginenauflauf mit Tomaten

(Für 6 Personen)

Auberginen, Tomaten und Parmesan ergeben einen Auflauf, von dem man einfach nicht genug bekommen kann.

Und sehr gut hat's wieder mal gschmeckt!!

Ist auch leicht zum nachkochen ;)

Zutaten


3 große, feste Auberginen

Olivenöl

1 Zwiebel, geschält und fein gehackt

1 Knoblauchzehe, geschält und in dünne Scheiben geschnitten

1 gehäufter TL Thymian und Rosmarin

800 g italienische Eiertomaten guter Qualität aus der Dose oder 1 kg reife, aromatische Tomaten

Meersalz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

etwas Weinessig

4 große Hand voll frisch geriebener Parmesan

2 Hand voll getrocknete Brotbrösel

150 g Mozzarella


Zubereitung

Super zu gebratenem Fleisch aller Art, aber auch zu Fisch aus dem Ofen! Ein kleiner Trick, den ich hier nur empfehlen kann: Die Auberginen grillen, wodurch sie innen beinahe cremig werden, während sie beim Braten in Öl ziemlich viel Fett aufsaugen.

Die Auberginen in 1 cm dicke Scheiben schneiden und leicht grillen bis sie an beiden Seiten leicht angekohlt sind.


In einem großen Topf 2–3 Schuss Öl bei mittlerer Temperatur erhitzen und die Zwiebel mit dem Knoblauch und dem Thymian und Rosmarin 10 Minuten darin dünsten bis sie weich und der Knoblauch ganz leicht gebräunt ist. Falls Sie Dosentomaten verwenden, diese grob zerteilen. 
Die Tomaten mit der Zwiebelmischung im Topf verrühren, einen Deckel auflegen und 15 Minuten sanft köcheln lassen.  Wenn die Tomatensauce zu einem süßlich duftenden Konzentrat eingekocht ist, behutsam salzen, eine Prise Zucker hinzufügen und pfeffern, einen kleinen Spritzer Essig einrühren.

Den Backofen auf 190 °C vorheizen. In einer Gratinform  etwas Tomatensauce verteilen. Darauf streuen Sie etwas Parmesan, gefolgt von 1 Lage gegrillter Auberginenscheiben. In dieser Reihenfolge die Zutaten einfüllen, bis sie aufgebraucht sind – eine dünne Schicht Sauce und darauf eine ordentliche Lage Parmesan bilden den Abschluss. Bei mir kommen auf den Parmesan noch die Brotbrösel, die ich vorher mit etwas frisch gehacktem Rosmarin vorbereitet habe. Nun kommt der zerpflückten Mozzarella ganz oben auf den Auflauf, schmeckt ebenfalls sehr gut. Den Auflauf für 1/2 Stunde in den Ofen schieben, bis er knusprig und goldbraun ist und die Sauce träge blubbert. Eigentlich sollte man ihn gleich genießen, aber er kann auch kalt serviert werden.


Viel Spaß beim Ausprobieren!

Kommentare

Posts